Waren Sie auch schon einmal frustriert, weil Ihre Werbeaktion zu wenig oder überhaupt keine Reaktion
hervorgerufen hat? Hier einige Tipps, wie es besser klappen sollte:

1. Betrachten Sie das Werbeumfeld, um den Rücklauf Ihrer Aktion zu beurteilen.
Denn Ihre Sendung ist wahrscheinlich eine von vielen, die den Empfänger an diesem Tag erreicht
hat! Ihre „Nachricht“ wurde nicht erwartet! Sie wird erst dann wahrgenommen, wenn sie attraktiv ist
und dem Leser persönliche Vorteile verspricht oder seine persönlichen Interessen anspricht.

2. Die Botschaft Ihres Werbemittels ist ausschlaggebend!
Daher: Fordern Sie den Empfänger auf, zu Ihnen zu kommen. Binden Sie z.B. Coupons, Antwortkarten,
Gutscheine oder Ähnliches ein.
Machen Sie es also Ihrem Interessenten so leicht wie möglich, Ihr Kunde zu werden.
  • Je besser Ihre Angebote und Coupons sind, desto größer ist auch der Erfolg Ihrer Werbung.
    Beispiele hierzu sind Rabattaktionen (25 %, 30 %, 50 %) oder GRATIS-Angebote im Bereich
    Lieferung, Montage, Planung ...
  • Gepaart mit Werbezauberworten wie NEU, GÜNSTIG, NEUERÖFFNUNG, GRATIS, SICHER,
    BEWÄHRT, SALE und vielen mehr werden Sie Ihre Botschaft erfolgreicher machen.
3. Wählen Sie Ihre Verteilbezirke aus und bedenken Sie: „Werbung ist Masse“.
a) Die Erhöhung der Verteilmenge erhöht die Chance auf mehr Resonanz.
b) Die selektive Auswahl Ihrer Verteilbezirke nach Zielgruppen wie z.B. Alter, Kaufkraft, Herkunft,
Bebauungsstruktur etc. kann sehr viel bewirken.

4. Je öfter Ihre Werbung im Briefkasten Ihrer Empfänger auftaucht, desto höher ist die Aufmerksamkeit
und die Erwartungshaltung an die Zustellung Ihrer Flyer. Sehen Sie sich z.B. die großen Discounter
an, erwarten Sie nicht auch den regelmäßigen Prospekt?

Zu guter Letzt noch eine Bitte: Beobachten Sie sich selbst, was entnehmen Sie täglich Ihrem
Briefkasten und wie gehen Sie mit den Werbemitteln um? Wie sortieren Sie Ihre Sendungen und was
erwarten Sie in Ihrem Briefkasten?